Bariatrifast 30 Beutel
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Bio Italia | SKU:
935988156
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Beschreibung
Beschreibung
BARIATRIFAST 30 BEUTEL
BARIATRIFAST
Nahrung für besondere medizinische Zwecke
mit Süßstoff
geeignet für die Ernährung
nach bariatrischer Chirurgie
Bariatrifast ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, das für die Ernährung nach bariatrischer Chirurgie geeignet ist.
Die bariatrische Chirurgie
Fachgebiet der Chirurgie, das sich mit chirurgischen Techniken beschäftigt, die darauf abzielen, das Körpergewicht und die Fettmasse zu reduzieren.
Bariatrische Chirurgie wird hauptsächlich in malabsorptive und restriktive Techniken unterteilt.
Risiken nach bariatrischer Chirurgie
Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass Patienten nach bariatrischer Chirurgie ein hohes Risiko für Nährstoffmängel haben, insbesondere bei Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Selen, Zink und Kupfer.
Der Nährstoffmangel kann bei Patienten, die malabsorptive bariatrische Verfahren durchlaufen, zu chronischen Mangelzuständen führen.
Vitamin-B12-Mangel
Der Vitamin-B12-Mangel ist eine häufige Folge des Magenbypasses aufgrund der verminderten Verdauung der an Cobalamine gebundenen Proteine und der geringeren Bildung des Vitamin-B12-Intrinsic-Faktor-Komplexes.
Bei anhaltendem Mangel besteht ein hohes Risiko für irreversible Neuropathien.
Eisenmangel
Eisenmangel und Anämie sind die häufigsten Komplikationen nach bariatrischer Chirurgie.
Aus diesem Grund ist eine zusätzliche Eisensupplementierung von mindestens 45 mg pro Tag erforderlich, deren Aufnahme durch das Vorhandensein von Vitamin C erhöht werden kann.
Bei Magenbypass und/oder anderen malabsorptiven Eingriffen empfehlen die Leitlinien die Einnahme von 65 mg Eisen zweimal täglich in Kombination mit Vitamin C.
Vitamin-C-Mangel
Die Supplementierung mit Vitamin C führt zu einer erhöhten intestinalen Eisenaufnahme.
Mangel an Folsäure, Calcium und Vitamin D
Die am häufigsten bei Patienten mit stark restriktiven Verfahren (Magenband und Sleeve-Gastrektomie) festgestellten Mängel betreffen neben Eisen auch Folsäure, Calcium und Vitamin D.
Es wird empfohlen, Calcium separat einzunehmen, da es die intestinale Aufnahme von Eisen und Zink behindern könnte; aus diesem Grund wurde Calcium nicht in das Produkt aufgenommen.
Thiaminmangel
Thiamin wird über das proximale Duodenum aufgenommen.
Der Mangel an diesem Vitamin ist auf eine Abnahme der Magensäuresekretion und eine Verringerung der täglichen Zufuhr zurückzuführen oder resultiert aus Refluxphänomenen.
Mangel an Vitamin A, E und K
Der Mangel an fettlöslichen Vitaminen nach bariatrischer Chirurgie wird durch einen Mangel an Gallensäuren verursacht.
Der Vitamin-A-Mangel resultiert insbesondere aus unzureichender Nahrungsaufnahme, Malabsorption und/oder gestörter hepatischer Freisetzung des Vitamins.
Bezüglich Vitamin K wird ein Mangel bei 50-70 % der Patienten innerhalb von 2-4 Jahren nach der Operation festgestellt.
Die Gabe von Vitamin E ist notwendig, da ein Mangel Anämie und periphere Neuropathie verursachen kann.
Mangel an Selen und Kupfer
Nährstoffbedingte Anämien infolge von bariatrischen Malabsorptionsverfahren können zu Mängeln an Selen und Kupfer führen.
Welche Empfehlungen basieren auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Die vorgeschlagene qualitative und quantitative Zusammensetzung von Bariatrifast basiert auf internationalen Leitlinien und ist speziell für die Ernährung von Patienten nach bariatrischer Chirurgie entwickelt, um Vitamin- und Spurenelementmängel auszugleichen und damit verbundene Erkrankungen zu verhindern.
Es ist ratsam, Bariatrifast im ersten Jahr nach der Operation kontinuierlich einzunehmen und anschließend in Zyklen gemäß den internationalen Leitlinien zu wiederholen.
Es wird empfohlen, dass die Verschreibung vom Arzt individuell an die klinische Situation des Patienten angepasst wird.
Es kann auch bei allen Krankheitszuständen angezeigt sein, die durch Malabsorption gekennzeichnet sind, wie zum Beispiel während onkologischer Therapien.
Wie wird es eingenommen?
Ein Beutel pro Tag einnehmen.
Den Inhalt eines Beutels in einem Glas Wasser auflösen.
Alternativ kann der Inhalt des Beutels mit Joghurt, Fruchtsäften und/oder püriertem Obst vermischt werden.
Warnhinweise
Bariatrifast sollte unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Die empfohlene tägliche Dosis nicht überschreiten.
Außerhalb der Reichweite von Kindern unter drei Jahren aufbewahren.
Das Produkt ist nicht als einzige Nahrungsquelle geeignet.
An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.
Zusammensetzung
Maltodextrine, Magnesiumoxid, Vitamin E (DL-Alpha-Tocopherylacetat), Eisenfumarat, Vitamin C (L-Ascorbinsäure), Vitamin D (Cholecalciferol), Vitamin B12 (Cyanocobalamin), Aroma, Vitamin B1 (Thiaminhydrochlorid), Vitamin A (Retinylacetat), Niacin (Nicotinamid), Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat), Zinkoxid, Kupfergluconat; Süßstoff: Sucralose; Vitamin K (Phyllochinon), Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid); Farbstoff: E101; Riboflavin, Folsäure (Pteroylmonoglutaminsäure), Natriumselenit, D-Biotin.
Format
Packung mit 30 Beuteln zu je 3 g.
Nettogewicht: 90 g
Die bariatrische Chirurgie
Fachgebiet der Chirurgie, das sich mit chirurgischen Techniken beschäftigt, die darauf abzielen, das Körpergewicht und die Fettmasse zu reduzieren.
Bariatrische Chirurgie wird hauptsächlich in malabsorptive und restriktive Techniken unterteilt.
Risiken nach bariatrischer Chirurgie
Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass Patienten nach bariatrischer Chirurgie ein hohes Risiko für Nährstoffmängel haben, insbesondere bei Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Selen, Zink und Kupfer.
Der Nährstoffmangel kann bei Patienten, die malabsorptive bariatrische Verfahren durchlaufen, zu chronischen Mangelzuständen führen.
Vitamin-B12-Mangel
Der Vitamin-B12-Mangel ist eine häufige Folge des Magenbypasses aufgrund der verminderten Verdauung der an Cobalamine gebundenen Proteine und der geringeren Bildung des Vitamin-B12-Intrinsic-Faktor-Komplexes.
Bei anhaltendem Mangel besteht ein hohes Risiko für irreversible Neuropathien.
Eisenmangel
Eisenmangel und Anämie sind die häufigsten Komplikationen nach bariatrischer Chirurgie.
Aus diesem Grund ist eine zusätzliche Eisensupplementierung von mindestens 45 mg pro Tag erforderlich, deren Aufnahme durch das Vorhandensein von Vitamin C erhöht werden kann.
Bei Magenbypass und/oder anderen malabsorptiven Eingriffen empfehlen die Leitlinien die Einnahme von 65 mg Eisen zweimal täglich in Kombination mit Vitamin C.
Vitamin-C-Mangel
Die Supplementierung mit Vitamin C führt zu einer erhöhten intestinalen Eisenaufnahme.
Mangel an Folsäure, Calcium und Vitamin D
Die am häufigsten bei Patienten mit stark restriktiven Verfahren (Magenband und Sleeve-Gastrektomie) festgestellten Mängel betreffen neben Eisen auch Folsäure, Calcium und Vitamin D.
Es wird empfohlen, Calcium separat einzunehmen, da es die intestinale Aufnahme von Eisen und Zink behindern könnte; aus diesem Grund wurde Calcium nicht in das Produkt aufgenommen.
Thiaminmangel
Thiamin wird über das proximale Duodenum aufgenommen.
Der Mangel an diesem Vitamin ist auf eine Abnahme der Magensäuresekretion und eine Verringerung der täglichen Zufuhr zurückzuführen oder resultiert aus Refluxphänomenen.
Mangel an Vitamin A, E und K
Der Mangel an fettlöslichen Vitaminen nach bariatrischer Chirurgie wird durch einen Mangel an Gallensäuren verursacht.
Der Vitamin-A-Mangel resultiert insbesondere aus unzureichender Nahrungsaufnahme, Malabsorption und/oder gestörter hepatischer Freisetzung des Vitamins.
Bezüglich Vitamin K wird ein Mangel bei 50-70 % der Patienten innerhalb von 2-4 Jahren nach der Operation festgestellt.
Die Gabe von Vitamin E ist notwendig, da ein Mangel Anämie und periphere Neuropathie verursachen kann.
Mangel an Selen und Kupfer
Nährstoffbedingte Anämien infolge von bariatrischen Malabsorptionsverfahren können zu Mängeln an Selen und Kupfer führen.
Welche Empfehlungen basieren auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Die vorgeschlagene qualitative und quantitative Zusammensetzung von Bariatrifast basiert auf internationalen Leitlinien und ist speziell für die Ernährung von Patienten nach bariatrischer Chirurgie entwickelt, um Vitamin- und Spurenelementmängel auszugleichen und damit verbundene Erkrankungen zu verhindern.
Es ist ratsam, Bariatrifast im ersten Jahr nach der Operation kontinuierlich einzunehmen und anschließend in Zyklen gemäß den internationalen Leitlinien zu wiederholen.
Es wird empfohlen, dass die Verschreibung vom Arzt individuell an die klinische Situation des Patienten angepasst wird.
Es kann auch bei allen Krankheitszuständen angezeigt sein, die durch Malabsorption gekennzeichnet sind, wie zum Beispiel während onkologischer Therapien.
Wie wird es eingenommen?
Ein Beutel pro Tag einnehmen.
Den Inhalt eines Beutels in einem Glas Wasser auflösen.
Alternativ kann der Inhalt des Beutels mit Joghurt, Fruchtsäften und/oder püriertem Obst vermischt werden.
Warnhinweise
Bariatrifast sollte unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Die empfohlene tägliche Dosis nicht überschreiten.
Außerhalb der Reichweite von Kindern unter drei Jahren aufbewahren.
Das Produkt ist nicht als einzige Nahrungsquelle geeignet.
An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.
Zusammensetzung
Maltodextrine, Magnesiumoxid, Vitamin E (DL-Alpha-Tocopherylacetat), Eisenfumarat, Vitamin C (L-Ascorbinsäure), Vitamin D (Cholecalciferol), Vitamin B12 (Cyanocobalamin), Aroma, Vitamin B1 (Thiaminhydrochlorid), Vitamin A (Retinylacetat), Niacin (Nicotinamid), Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat), Zinkoxid, Kupfergluconat; Süßstoff: Sucralose; Vitamin K (Phyllochinon), Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid); Farbstoff: E101; Riboflavin, Folsäure (Pteroylmonoglutaminsäure), Natriumselenit, D-Biotin.
| Zutaten | pro 100 g | pro Beutel (3 g) |
| Energie Fette davon gesättigte Fettsäuren Kohlenhydrate davon Zucker Ballaststoffe Proteine|Proteine Verkauf Magnesium Eisen Zink Kupfer Selen Vitamin C Vitamin E Thiamin Riboflavin Vitamin B6 Pantothensäure Niacin Vitamin A Folsäure Biotin Vitamin B12 Vitamin D |
776,85 kJ/183,4 kcal 0 g 0 g 48,39 g 4,63 g 0,39 g 0,077 g 0 g 13333,3 mg 2166,7 mg 333,3 mg 33,3 mg 1833,3 mcg 4000 mg 3333,3 mg 333,3 mg 43,3 mg 50 mg 333,3 mg 333,3 mg 40000 mcg 13333,3 mcg 1666,7 mcg 16666,7 mcg 5833,3 mcg |
23,31 kJ/5,5 kcal 0 g 0 g 1,38 g 0,14 g 0,011 g 0,002 g 0 g 400 mg 65 mg 10 mg 1 mg 55 mcg 120 mg 100 mg 10 mg 1,3 mg 1,5 mg 10 mg 10 mg 1200 mcg 400 mcg 50 mcg 500 mcg 175 mcg |
Format
Packung mit 30 Beuteln zu je 3 g.
Nettogewicht: 90 g
Produktdetails
Produktdetails
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Darreichungsform
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Format
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Nettogewicht
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Glutenhaltigkeit
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Gesetzliche Klasse
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Absetzbarer Artikel
